Impressionen Kreisfeuerwehrtag 2018

René Thoben [FF Barßel]

Friedhelm Kröger [PW FF Barßel]

Nach monatelanger Planung mit einem Team aus 15 Kameraden wurde der Kreisfeuerwehrtag 2018 am 22.09 und 23.09.18 in der Gemeinde Barßel ausgetragen und dies mit vollem Erfolg.

Der Kreisfeuerwehrtag startete am Samstagabend mit einer großen Zeltfete und der Partyband LINE SIX. Hier traf man nicht nur seine alten Lehrgangkameraden, aus den anderen Feuerwehren wieder, welche man sonst nicht so oft sieht, sondern auch einen großen Teil der Bevölkerung. Hierüber haben wir uns sehr gefreut. Bis spät in die Nacht wurde im Partyzelt gefeiert, getanzt und die Kameradschaft gepflegt.
Am Sonntag haben sich dann alle Feuerwehren aus dem Landkreis Cloppenburg ab 12:00 Uhr auf dem Lidl Parkplatz zu einem Festmarsch versammelt. Dieser startete wie geplant um 12:30 durch den Ort. Hier möchten die Feuerwehr Barßel und auch alle anderen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Cloppenburg sich herzlichst bei der Bevölkerung der Gemeinde Barßel bedanken, welche im Ort an jede Kameradin und jeden Kameraden eine Rose, als Dank für die geleistete Arbeit, verteilt haben. Diese wundervolle Geste schätzen wir sehr!

Ebenfalls bedanken möchte sich die Feuerwehr Barßel bei den Kameraden aus dem Ammerland, welche für den Festmarsch die Straßen gesperrt haben sowie allen weiteren Unterstützern. Nach dem Eintreffen auf dem Festplatz und der Ansprache durch den Kreisbrandmeister Arno Rauer und den Ehrengästen wurden Nils Anhuth [Bürgermeister Gemeinde Barßel], Uwe Schröder [Gemeindebrandmeister Feuerwehr Barßel] Hermann Sybrandts [Stellvertretender Gemeindebrandmeister Feuerwehr Barßel] für Ihre Arbeit im Feuerlöschwesen ausgezeichnet.

Trotz des schlechten Wetters starteten um 13:30 Uhr die Wettkämpfe. Hier zeigten alle teilnehmenden Feuerwehren ihr Können. Aber auch die Jugendfeuerwehren haben sich im feuerwehrtechnischen Wettkampf gemessen. Um 18:00 Uhr fand dann im Festzelt die Siegerehrung statt.

In der Gruppe TLF haben sich die Mannschaften wie folgt platziert:
1. FF Garrel 2
2. FF Essen
3. FF Garrel 1

In der Gruppe TS/LF haben sich die ersten 3 Plätze folgendermaßen zusammengesetzt:
1. FF Garrel 2
2. FF Markhausen
3. FF Elsten

Im Bereich der Jugend wurden die ersten 3 Plätze von den folgenden Jugendfeuerwehren belegt:
1. JF Bevern
2. JF Friesoythe 1
3. JF Scharrel

Nach der Siegerehrung fand dann noch ein gemütlicher Ausklang im Festzelt mit DJ L.T. statt.
Trotz des schlechten Wetters am Sonntag war der Kreisfeuerwehrtag ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten eine Menge Spaß gemacht. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Kreisfeuerwehrtag in der Gemeinde Barßel, welcher nach den ersten Informationen im Jahr 2040 stattfinden wird.